„Der Same der Frau hat Satan besiegt, jemand der nicht Same der Frau ist, natürlich nicht, daher ist der Jesus von Wepf und Anhängern nicht der Sieger von Golgatha, nur der Name ist gleich. Auch könnte er nicht König werden, denn der König muss aus dem Stamm Juda über David kommen, wenn Jesus keine menschliche Vorfahren hat, ist er kein König. Der Löser musste Blutsverwandter sein, das ist der Wepf-Jesus nicht. Man könnte noch mehr sagen, was der falsche Jesus der Sekte alles anrichtet, retten kann er niemand mehr, das kann nur der Jesus der Schrift, kein anderer Jesus. Auch ein Jesus, der rief, mein Gott, warum hast du mich verlassen, kann nur retten. - Da Wepf und Co. entgegen der Schrift lehren, Er wäre nicht von Gott verlassen worden, lehren sie einen andern Jesus, der niemanden erlösen kann.“ - S. P.



Ein Löser muss blutsverwand sein!

3. Mo 25,25 - 3. Mo 25,49 - 4. Mo 5,8 - 4. Mo 27,11 - Rt 2,20 - Rt 3,9 - Rt 3,12 etc.

Als menschliche Rasse bezeichnet uns die Bibel als fleischlich und „unter die Sünde verkauft“.

Jesus, unser blutsverwandter Erlöser

 

Die Qualifikationen des blutsverwandten Lösers:

- Zuallererst muss eine Blutsverwandtschaft bestehen, und zwar innerhalb desselben Stammes (Im Falle der Menschheit muss der Verwandte Erlöser ein Mensch sein)

- Als nächstes muss die biologische Nähe des Familienmitglieds gegeben sein (Im Falle der Menschheit muss der Erlöser des Verwandten ein vollständiger Mensch sein, keine Abweichung)

- Und schließlich die Bereitschaft, die Position zu erfüllen (Im Falle der Menschheit musste der Erlöser diese Verantwortung wählen)

Gott errichtete die Institution des Verwandten-Erlösers, um ein Vorbild zu schaffen, ein Modell dessen, was Jesus Christus tun musste, um für die Sünden der Welt zu sterben.

 

Der einzige Weg, wie Gott gefallene Menschen retten konnte, bestand darin, dass Jesus unser verwandter Erlöser wurde.

Wenn du wissen willst, ob jemand die Menschheit Christi leugnet oder nicht, lass ihn dir Joh 3,13, 1Kor 15,47, 5Mo 30,12, Joh 14,9, Spr 30,4, Eph 4,9 und das Buch Ruth in Verbindung mit Offb 5 erklären. 


„wie können gewissenhafte Bibelleser auf gewisse Personengruppen reinfallen die behaupten dass Maria wohl nicht die leibliche die Mutter Jesus sei, (habs grad so ähnlich zu lesen bekommen wenn auch nicht in diesem exakten Wortlaut) sondern dass Jesus wohl als "fertiges Gebilde" (wie aus einem Reagenzglas) in die Maria eingepflanzt wurde, hm…

 

Aber es heisst eindeutig:

Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird SCHWANGER WERDEN und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.

Jesaja 7:14 SCH2000

-------------------‐--

Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist SCHWANGER GEWORDEN war.

 

Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr GEZEUGT ist, das ist vom Heiligen Geist.

Matthäus 1:18‭, ‬20 SCH200

-------------------‐--

Und siehe, du wirst SCHWANGER WERDEN und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben.

Lukas 1:31 SCH2000

und:

„Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1:14‬ ‭SCH2000‬‬

wäre er als "fertiges Gebilde" in die Maria gesetzt worden, wäre er nie Fleisch sondern nur und ausnahmslos GÖTTLICH gewesen.

-------------------‐--

Wäre Jesus als "fertiges Gebilde" in die Maria eingepflanzt worden, hätte er nie und nimmer "Sohn des Menschen"geheissen sondern IMMER und ohne Ausnahme: GOTTES SOHN

es steht nirgends:

"der heilige Geist legte den Fötus Jesu in ihre Gebärmutter damit sie ihn gebären könne.

Leute wacht auf, studiert die Bibel genau, hinterfragt alles anhand der Bibel."

 

Quelle


Auch folgender Vers dürfte den Leugnern der Menschheit Jesu ein Dorn im Auge sein:

Apostelgeschichte 2,30: Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid verheißen hatte, dass er aus der Frucht seiner Lenden, dem Fleisch nach, den Christus erwecken werde, damit er auf seinem Thron sitze,

 

"dem Fleisch nach" wird sowohl in der Elberfelder 1905 als auch in der CSV weggelassen! - Die Elberfelder 1855 hat es noch drin.

Gott hat Sein Wort bewahrt. - Die Angriffe, die die Fundamente antasten, zeigen, dass die NA von Satan ist, eindeutig.  


Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. - Lu 1,35

 

Sein Kommen über die Jungfrau muss im Einklang mit seiner Allgegenwart und Unermesslichkeit verstanden werden und kann keine örtliche Bewegung bezeichnen, sondern ein wirksames Wirken bei der Bildung der menschlichen Natur ihres Fleisches und ihrer Substanz; und zwar nicht in der gewöhnlichen Weise, in der er an der Bildung aller Menschen beteiligt ist, Hiob 33,4, sondern in einer außergewöhnlichen, nicht vorstellbaren und zu erklärenden Weise.

 

Mit der "Kraft des Höchsten" ist nicht der Herr Jesus Christus gemeint, der manchmal die Kraft Gottes genannt wird, sondern der Heilige Geist, der wie zuvor der Finger Gottes und die Kraft aus der Höhe genannt wird, Lukas 11,20, es sei denn, man meint die Vollkommenheit der göttlichen Kraft, die allen drei Personen gemeinsam ist: und weist so auf die Mittel hin, durch die das Wunder geschehen sollte, und zwar durch die Macht Gottes, die nicht nur dazu dienen sollte, die menschliche Natur Christi zu formen, sondern auch die Jungfrau vor jedem Verdacht und jeder Anklage der Sünde zu schützen und ihre Unschuld und Tugend zu verteidigen, indem sie Josef dazu bewegte, sie zur Frau zu nehmen. In dem Wort "überschatten" sehen einige eine Anspielung auf den Geist Gottes, der sich in 1. Mose 1,2 über das Wasser bewegte, als er מרחפת über ihnen brütete, wie das Wort übersetzt werden kann; und das ist nach den jüdischen Schriftstellern der Sinn davon, wie eine Henne oder ein anderer Vogel über seinen Eiern brütet, um seine Jungen auszuschließen: und andere haben gedacht, die Anspielung könnte auf הופת חתנים, z, "die Hochzeitsbedeckung" sein: das war ein Schleier oder Baldachin, wie ein Zelt, auf vier Stangen gestützt, unter dem der Bräutigam und die Braut verlobt waren...

 

Die menschliche Natur Christi wird hier "das Heilige" genannt; denn sie war keine Person; sie bestand nie für sich allein, sondern wurde sofort in die Person des Sohnes Gottes aufgenommen, sonst wären es zwei Personen in Christus, während er Gott und Mensch in einer Person ist; und es wird gesagt, es sei "heilig", da es frei ist von jener ursprünglichen Verunreinigung und Sünde, in der alle, die von Adam abstammen, durch gewöhnliche Zeugung gezeugt und hervorgebracht werden; und es wird außerdem gesagt, es sei von einer Jungfrau geboren, "von dir" oder "aus dir". Christi Fleisch wurde aus dem der Jungfrau geformt; er nahm Fleisch von ihr an; sein Leib stieg nicht vom Himmel herab oder ging durch sie hindurch wie Wasser durch ein Rohr, wie einige Ketzer von früher sagten: noch war seine menschliche Natur, weder an Seele noch an Leib, vor seiner Menschwerdung vorhanden; sondern in der Fülle der Zeit wurde er von einem Weibe gemacht und nahm einen wahren Leib von ihr und eine vernünftige Seele in Vereinigung mit seiner göttlichen Person an; und "darum sollte er der Sohn Gottes genannt werden": nicht, daß er nun der "Sohn Gottes" werden sollte; das war er schon vor seiner Menschwerdung und sogar von aller Ewigkeit; aber er sollte nun als solcher in menschlicher Natur offenbart werden: Der Engel sagt auch nicht voraus, dass er aus diesem Grund "Sohn Gottes" genannt werden sollte; denn er wurde nie aus diesem Grund so genannt, weder von ihm selbst noch von anderen. Auch ist die Partikel "deshalb" nicht kausal, sondern folgerichtig: Der Engel gibt nicht einen Grund an, warum Christus der Sohn Gottes sein sollte, sondern warum er als solcher von seinem Volk anerkannt werden sollte: die aus seiner wunderbaren Empfängnis und Geburt schließen, dass er der "Emmanuel" ist, Gott mit uns, das Kind, das geboren werden sollte, und der Sohn, der gegeben wurde, dessen Name "Wunderbarer, Ratgeber, mächtiger Gott" sein sollte, vgl. Jesaja 7,14. Außerdem ist das Wort "auch" nicht zu übersehen, und der Sinn ist, dass, da die menschliche Natur, die von der Jungfrau geboren werden sollte, mit dem Sohn Gottes vereint sein würde, sie auch denselben Namen tragen sollte, da sie in persönlicher Verbindung mit ihm stand, der es von aller Ewigkeit her war.“ - J. G. 


„Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist.“ - 2. Joh 1,7

 

„Damit sind die Irrlehrer gemeint, die nach ihrer Eigenschaft "Verführer" genannt werden, betrügerische Arbeiter, die vorgeben, Diener Christi zu sein, einen: Wert auf die Wahrheit, Liebe zu den Seelen und Ehrfurcht vor der Herrlichkeit Gottes zu haben, aber auf der Lauer liegen, um zu verführen und das Wort Gottes betrügerisch zu gebrauchen; und nach ihrer Menge oder Zahl, "viele", und so geeignet, viel Unheil anzurichten; und nach dem Ort, wo sie waren, sie sind "in die Welt gekommen" oder "in die Welt hinausgegangen", wie es in der alexandrinischen Abschrift und einigen anderen sowie in der Vulgata, der lateinischen und der syrischen Fassung heißt; 1 Joh 4,1; und nach ihrer Lehre nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist; das waren nicht die Juden, die leugneten, dass Jesus der Christus sei, obwohl sie nicht zugeben wollten, dass Christus im Fleisch gekommen sei; sondern das waren einige, die den christlichen Namen trugen und erklärten, an Jesus Christus zu glauben, aber nicht zugeben wollten, dass er wirklich fleischgeworden sei oder eine wahre menschliche Natur angenommen habe, nur dem Anschein nach; und leugneten, dass er wahres und wirkliches Fleisch von der Jungfrau angenommen habe, sondern nur den Anschein, dies zu tun; und diese werden vom Apostel widerlegt; und auf jeden von ihnen legt er mit Recht das folgende Merkmal fest.

 

Das ist ein Verführer und ein Antichrist, einer von den Verführern, die in die Welt gekommen sind, und einer von den Antichristen, die schon in der Welt waren, und die die Vorläufer des Menschen der Sünde waren, und in denen das Geheimnis der Ungerechtigkeit schon zu wirken begonnen hat; denn der Antichrist bezeichnet nicht irgendeine einzelne Person, sondern eine Menge von Menschen, die Christus entgegengesetzt sind und ihm widerstreben.“ - J. G. 


„Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist. - Joh 3,13

 

Was bedeutet, dass kein Mensch in den Himmel hinaufgestiegen ist oder hinaufsteigen konnte, um von dort die Erkenntnis der göttlichen und himmlischen Dinge zu bringen; in diesem Sinne wird der Ausdruck in Deuteronomium 30,12 verwendet, und das kann durch Johannes 1, 18 illustriert werden. Da nun Nikodemus Christus als einen von Gott gekommenen Lehrer anerkannt hatte, wollte unser Herr ihn wissen lassen, daß er der einzige Lehrer der himmlischen Dinge sei, da er der einzige Mensch sei, der im Himmel und im Schoß des Vaters gewesen sei; und deshalb, wenn er und die übrigen Juden nicht von ihm unterwiesen würden, müssten sie für immer unwissend bleiben; denn es hat nie einen bloßen Menschen gegeben, noch hat es einen gegeben, noch könnte es einen geben, der in den Himmel hinaufsteigen und die Geheimnisse Gottes und des Himmelreichs lernen könnte und zurückkehren und die Menschen darin unterweisen:

 

Sohn des Menschen, der im Himmel ist: gleichzeitig war er damals auf der Erde: nicht dass er in seiner menschlichen Natur und als Menschensohn im Himmel war; aber in seiner göttlichen Natur, da er der Sohn Gottes war; siehe Johannes 1:18; obwohl dies von seiner Person ausgesagt wird, wie sie von der menschlichen Natur ausgesagt wird, die ihm nur in seiner göttlichen Natur eigen war; denn dies ist Allgegenwart oder gleichzeitig im Himmel und auf Erden zu sein: ebenso wie andererseits gesagt wird, dass Gott die Gemeinde mit seinem Blut erkauft und der Herr der Herrlichkeit gekreuzigt werden soll, Apg 20,28, wo von Christus gesprochen wird, wie es von seiner göttlichen Natur her bezeichnet wird, was nur seiner menschlichen Natur eigen war; und ist das, was die Geistlichen eine Kommunikation von Redewendungen oder Eigenschaften nennen; und die als Schlüssel dienen wird, um alle diese Passagen der Schrift zu öffnen: und nun als Beweis dafür, dass unser Herr im Himmel war und dass er ein Lehrer war, der von Gott gekommen ist...“ - J. G. 


„Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel. - 1 Kor 15,47

 

Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch,... Er wurde aus der Erde geformt, Genesis 2:7, und das dort verwendete Wort bedeutet rote Erde. Und nachdem Adam gesündigt hatte, wurde er nicht nur aus dem Garten Eden hinausgestoßen, um den Boden zu bebauen, aus dem er genommen war, sondern er war dazu verdammt, zu dem Staub zurückzukehren, aus dem er gekommen war; und seine Sünde und sein Fall hatten einen solchen Einfluss auf ihn und seine Nachkommen, dass ihre Seelen sinnlich und irdisch wurden, um irdische Dinge zu denken, zu beeinflussen und an ihnen zu hängen:

 

...der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel; wie Adam der erste Mensch war, so ist Christus der zweite Mensch; und von diesen beiden wird gesprochen, als wären sie die einzigen beiden Menschen in der Welt; denn wie der erste das Haupt und der Vertreter aller seiner natürlichen Nachkommen war, so ist der zweite das Haupt und der Vertreter aller seiner geistlichen Nachkommen: und er ist "der Herr aus dem Himmel"; im Unterschied zum ersten Menschen, der von der Erde war und dessen Herrschaft sich nur auf die Erde erstreckte; während Christus der Herr von allem ist, nicht nur der Herr der Herren unten, sondern auch der Herr der Engel und der Heiligen oben; das ganze Geschlecht im Himmel und auf Erden ist nach ihm benannt; und er hat alle Macht im Himmel und auf Erden und einen Namen, der höher ist als alle Namen in dieser und in der kommenden Welt, und er ist in der Tat höher als die Himmel: Dies ist nicht zu verstehen von seiner menschlichen Natur oder von seinem menschlichen Leib, als ob dieser vom Himmel herabgekommen und durch die Jungfrau hindurchgegangen wäre, wie einige alte Ketzer sagten, wie Wasser durch ein Rohr; denn obwohl er auf wunderbare Weise empfangen und geformt wurde, unter dem Schatten des Heiligen Geistes aus der Höhe, wurde er doch aus der Materie und Substanz der Jungfrau geformt und war somit von der Erde; und war in der Tat ein irdischer Leib, der durch irdische Mittel getragen wurde, und kehrte schließlich zur Erde zurück und wurde in ihr bestattet: aber es ist entweder von Christus als einer göttlichen Person zu verstehen, als dem Sohn Gottes, als dem Herrn aller, der bei seiner Menschwerdung vom Himmel herabkam; nicht durch örtliche Bewegung oder Ortswechsel, sondern durch die Annahme der menschlichen Natur in Vereinigung mit ihm, dem Herrn vom Himmel; oder vielmehr von ihm, wie er vom Himmel herabsteigen wird, als der Herr und Richter aller am letzten Tag, wenn er in seinem herrlichen, geistigen und himmlischen Leib kommen und die gerechten Toten auferwecken und ihre Leiber wie die seinen gestalten wird; wenn das Folgende seine volle Vollendung haben wird.“ - J. G.  


„Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. - 1 Tim 3,16

 

Was nun folgt, ist so, die Menschwerdung Christi, seine Geburt von einer Jungfrau, die Vereinigung der beiden Naturen, der göttlichen und der menschlichen, in seiner Person; das ist ein Geheimnis, das, obwohl es geoffenbart ist und daher geglaubt werden soll, weder zu erkennen noch zu erklären ist, noch ist der Modus davon mit der Vernunft zu erfassen: und es ist ein großes Geheimnis, das der Lehre von der Dreieinigkeit der Personen im göttlichen Wesen am nächsten kommt, wenn nicht gleichkommt; und es ist das Geheimnis der Gottesfurcht.

 

Gott hat sich im Fleisch offenbart; nicht als Gott im eigentlichen Sinne oder als Gottheit im abstrakten Sinne, sondern persönlich; und weder die erste noch die dritte Person; denn von keiner von ihnen kann dies oder das Folgende gesagt werden; sondern die zweite Person, das Wort oder der Sohn Gottes; siehe 1: 8, der als eine göttliche Person und als eine vom Vater und vom Geist unterschiedene vor seiner Menschwerdung existierte; und das ist ein Beweis für seine wahre und eigentliche Gottheit: der Sohn Gottes ist in seiner göttlichen Natur ebenso unsichtbar wie der Vater, wurde aber durch die Annahme der menschlichen Natur in einer körperlichen Weise manifestiert, so dass er gesehen, gehört und gefühlt werden kann: und mit "Fleisch" ist nicht nur der Teil des Leibes gemeint, der diesen Namen trägt, auch nicht nur der ganze Leib, sondern die ganze menschliche Natur, die aus einem wahren Leib und einer vernünftigen Seele besteht; so genannt, um zum Teil die Zerbrechlichkeit desselben zu bezeichnen und zu zeigen, dass es nicht eine Person, sondern eine Natur war, die Christus annahm; und die Klausel wird hinzugefügt, nicht so sehr, um diese Offenbarung Christi von einer geistlichen Offenbarung von ihm an sein Volk zu unterscheiden, als vielmehr zur Unterscheidung von allen anderen Offenbarungen von ihm im Alten Testament, in einer menschlichen Gestalt für eine Zeit und in der Wolke, sowohl in der Stiftshütte als auch im Tempel. Dieser Satz ist eine sehr treffende und vollständige Auslegung des Wortes "Morija", des Namens des Berges, auf dem Jehova sich offenbaren und gesehen werden würde (1. Mose 22,2).“ - J. G.


„Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,“ - Gal 4,4

 

„Die Zeit, die zwischen Gott und seinem Sohn von Ewigkeit her im Rat und im Friedensbund vereinbart und festgesetzt war, als der Sohn Gottes die menschliche Natur annehmen sollte; welche Zeit von den Propheten sorgfältig erforscht, ihnen geoffenbart und von ihnen vorausgesagt wurde, wie überhaupt, dass es sein sollte, bevor die bürgerliche Regierung von Juda aufhörte und bevor der zweite Tempel zerstört wurde; und insbesondere von Daniel in seiner Prophezeiung über die "siebzig Wochen", gegen deren Ende die Juden allgemein das Kommen des Messias erwarteten; und es war die Fülle der Zeit, auf die hier Bezug genommen wird.

 

Gott hat seinen Sohn gesandt; nämlich Gott der Vater, wie aus der Beziehung des Gesandten zu ihm hervorgeht, "sein Sohn"; nicht durch Schöpfung, wie Engel, Adam und alle Menschen Söhne Gottes sind; auch nicht durch Adoption, wie es die Heiligen sind, oder durch Amt, wie es die Richter sind, oder wegen seiner Menschwerdung oder Auferstehung von den Toten, denn er war Gottes Sohn vor beiden; sondern durch göttliche Zeugung, da er der eingeborene Sohn des Vaters ist, von seiner göttlichen Natur und seinem Wesen, ihm gleich und eins mit ihm: und der von ihm "gesandt" wurde, nicht aus Geringschätzung ihm gegenüber, sondern aus Liebe zu uns; auch nicht ohne seine Zustimmung oder gegen seinen Willen, dem er bereitwillig und von Herzen zustimmte; auch bedeutet es keine örtliche Bewegung oder Ortsveränderung, sondern bezeichnet nur die Annahme der menschlichen Natur; auch setzt es keine Über- oder Unterlegenheit voraus, denn Christus ist zwar als Mensch und in seiner Eigenschaft als Vermittler dem Vater unterlegen, nicht aber hinsichtlich seiner göttlichen Natur oder als Sohn Gottes; sondern es deutet darauf hin, dass er schon existierte, bevor er gesandt wurde, und zwar als Person und als eine vom Vater getrennte Person, sonst könnte man nicht mit Fug und Recht sagen, dass er von ihm gesandt wurde; und auch, dass zwischen ihnen in dieser Sache völlige Harmonie und Übereinstimmung herrschte, der Vater stimmte zu, seinen Sohn zu senden, und der Sohn stimmte zu, gesandt zu werden; und dass er das Amt des Vermittlers auf sich nahm und die menschliche Natur annahm, um die ewige Erlösung zu erlangen: Dies alles geschah nicht aus sich selbst heraus, sondern im Einvernehmen mit seinem Vater, von dem er als Vermittler seine Sendung und seinen Auftrag hatte;

 

...geboren von einer Frau: – wörtlich „geworden“: 1096 γίνομαι (ginomai) : werden

Nicht geschaffen, wie Adam, noch von einem Manne gezeugt, wie die Menschen gemeiniglich sind; „geworden“ - welches Wort der Heilige Geist wählt, um die mächtige Kraft Gottes in seiner geheimnisvollen Inkarnation, wunderbaren Empfängnis und Geburt auszudrücken;

 

...von einer Frau; deren Same er von Anfang an sein sollte; von einer Frau, ohne einen Mann; von einer Frau, einer Jungfrau, wie es vorausgesagt war; und nicht nur in ihr gebildet, sondern von ihr, von ihrem Fleisch und Blut, dessen er teilhaftig wurde; was den niedrigen Stand und die große Erniedrigung Christi bezeichnet und zeigt...“ - J. G.


„Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen. Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.“ - 1. Joh 4,1-3

 

Nachdem der Apostel im letzten Teil des vorhergehenden Kapitels das Wort "Geist" erwähnt hat, nimmt er dies zum Anlass, um auf das zurückzukommen, was er im zweiten Kapitel über die vielen Antichristen, die es damals gab & vor denen er hier warnt, angedeutet hatte. Mit "jedem Geist" meint er entweder jede Lehre, die vorgibt, vom Geist Gottes zu kommen, oder jeden Lehrer, der behauptet, von ihm befähigt & gesandt zu sein & sein Licht, seine Erkenntnis & Lehre von ihm zu haben. Jeder wahre Diener des Evangeliums hat den Geist & die Gaben des Geistes, mehr oder weniger, um ihn zu seinem Werk zu befähigen; er ist von ihm abgesondert & empfängt von ihm sein geistliches Licht & seine Erkenntnis; er ist es, der ihn eine gesunde Lehre lehrt & ihn in alle Wahrheit führt, wie sie in Jesus ist, & ihm jede notwendige Wahrheit ins Gedächtnis ruft; & der seinen Dienst zum Wohl der Seelen ausführt:

 

Es gibt aber einige, die sich Diener des Evangeliums nennen, die zwar einige natürliche Fähigkeiten + einen Teil menschlicher Gelehrsamkeit + eine fiktive Kenntnis der Dinge haben, aber nie jemals wiedergeboren waren. Manche sind so hartnäckig & ungläubig, dass sie nichts glauben, was verkündet wird, mögen die Beweise auch noch so groß sein; & andere sind zu leichtgläubig; sie nehmen sofort jeden Lehrer an und machen sich jede neue Lehre zu eigen: das sollten sie nicht tun,

 

sondern die Geister prüfen, ob sie aus Gott sind; nicht nach der menschlichen Vernunft, zumal wenn sie fleischlich ist; denn obgleich die Lehren des Evangeliums der wahren Vernunft nicht widersprechen, so stehen sie doch über ihr & sind nicht nach ihr zu beurteilen & werden von der fleischlichen Vernunft abgelehnt + verworfen; sondern nach dem Wort Gottes, das der Maßstab aller Lehre ist; was damit übereinstimmt, das soll man annehmen, was nicht übereinstimmt, das soll man verwerfen. Es zu tun ist sehr lobenswert, wie aus dem Bsp der Beröer hervorgeht, Apg 17,11 & aus dem Lob der Gemeinde in Ephesus, Offb 2,2. Und das ist es, was jeder einzelne Christ tun soll; es ist an ihnen, die Schriften zu lesen, zu erforschen & alles zu prüfen; zu einer solchen Erprobung oder Prüfung der Geister sind geistliches Licht, Wissen, Urteilsvermögen, Verstand, Erfahrung & göttliche Führung notwendig, die man von Gott erbitten sollte + eine Zunahme davon; alle solche fleißigen Forscher + demütigen Erforscher sind fähig, über Personen + Lehren zu urteilen, ob sie vom Geist Gottes sind oder nicht, denn der Geist Gottes redet nie im Widerspruch zu seinem Wort:

 

Der Grund, warum eine solche Prüfung vorgenommen werden sollte, ist, weil viele falsche Propheten in die Welt hinausgegangen sind: solche, die entweder vorgaben, eine Offb künftiger Dinge zu haben, oder eine Gabe der Weissagung oder Predigt in Christi Namen, um "Propheten", geistliche Männer & Diener des Wortes zu sein, aber "falsche" waren; die entweder voraussagten, was nicht eintrat, oder vielmehr falsche Lehre predigten, indem sie das Wort verdarben + es betrügerisch handhabten, & so die Seelen anderer verderbten, wie auch ihre eigenen verführten: es waren nicht nur einer oder zwei oder wenige von ihnen, sondern "viele", wie unser Herr vorausgesagt hatte, Matthäus 24: 11; und das macht den Grund um so stärker, nicht jedem Geist zu glauben, sondern sie zu prüfen; und zwar um so mehr, als sie nicht von Gott gesandt, sondern aus sich selbst heraus "ausgegangen" waren, aus eigenem Antrieb & ohne irgendeinen Auftrag von Gott: & auch "in die Welt"; sie waren in allen Teilen der Welt, besonders dort, wo es Gemeinden Christi gab, in die sie sich zuerst heimlich + unbemerkt einschlichen, dann aber öffentliche Prediger des Wortes wurden & sich dann von ihnen trennten, um sich offen in der Welt niederzulassen.

 

Daran erkennt ihr den Geist Gottes. .... Dies ist eine Regel, an der die Gläubigen erkennen können, ob ein Mensch, der behauptet, den Geist Gottes zu haben, & ob die Lehre, die er predigt, von ihm ist oder nicht: Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott; d.h. jede Lehre, die diese Wahrheit in sich trägt, oder jeder Mensch, der diese Lehre über Christus besitzt + bekennt, ist auf der Seite Gottes + der Wahrheit, die mehrere Dinge über die Person & das Amt Christi enthält; daß er existierte, ehe er ins Fleisch kam, nicht in der menschlichen Natur, oder als Mensch, oder als Engel, sondern als Sohn Gottes, als eine göttliche Person, die wahrhaft & recht Gott ist; so daß dieses Bekenntnis seine göttliche Sohnschaft & eigentliche Gottheit, & auch seine wahre & wirkliche Menschheit umfaßt; daß der Messias inkarniert war, und Gott und Mensch in einer Person war; daß er wirklich Mensch war, nicht nur zum Schein, gegen die Ketzer jener Zeiten! etc.

 

Wer nun dieses System der Wahrheit besitzt + verkündet, "ist aus Gott"; nicht, dass jeder, der dies bejaht oder predigt, aus Gott geboren ist; ein Mensch kann all dies glauben + bekennen, wie es selbst die Teufel tun, & doch der Gnade Gottes entbehren; aber der Geist oder die Lehre, die dies enthält, ist gewiß von Gott oder kommt von ihm; oder wer diese Wahrheiten mit sich bringt + sie predigt, der ist, soweit er es tut, auf der Seite Gottes & der Wahrheit.

 

Und jeder Geist, der nicht bekennt, .... Die eigentliche Gottheit und Sohnschaft Christi, seine wahre und wirkliche Menschheit & seine Messiasschaft; oder irgend eines seiner Ämter, Lehren & Ordnungen; oder daß Friede, Vergebung, Rechtfertigung, Leben + Heil durch ihn sind; welche alle durch das Folgende gemeint sind,

 

daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist: dieser Satzteil ist in der äthiopischen Fassung weggelassen, & zwar ohne den Sinn zu verletzen, da er sich leicht aus dem vorhergehenden Vers ergibt; die alexandrinische Abschrift + die lateinische Version der Vulgata lesen nur "Jesus": die letztere liest das Ganze so: "und jeder Geist, der Jesus auflöst", der die beiden Naturen, die menschliche und die göttliche, in ihm trennt und zwei Personen daraus macht, oder eine von beiden leugnet, entweder dass er wahrhaft Gott oder wahrhaft Mensch ist, oder ihn leugnet, dass er Jesus, der Erlöser, ist; der, so viel in ihm liegt, seine Person, sein Amt & sein Werk zerstört & seinen Gehorsam, seine Leiden & seinen Tod nichtig macht:

 

ist nicht von Gott; weder er noch seine Lehre sind von Gott; seine Lehre kann nicht von Gott kommen, da sie dem Wort Gottes widerspricht; & er selbst ist weder von Gott geboren noch auf seiner Seite.

 

Und das ist der Geist des Antichristen, der gegen Christus ist oder sich ihm entgegenstellt, wie derjenige, der seine Sohnschaft, seine Gottheit, seine Menschheit, seine Ämter und seine Gnade leugnet; jede Lehre, die gegen diese Wahrheiten berechnet ist, ist der Geist & die Lehre des Antichristen: von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt: in den Irrlehrern, den Vorläufern des Antichristen;“ - J. G.

 

 

„Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber es sollte offenbar werden, dass sie alle nicht von uns sind. - 1 Joh 2,18

 

...dass der Antichrist kommt - und beginnt, sich in den Irrlehrern und Verführern zu zeigen, die seine Vorläufer waren, und das hatten sie gehört und verstanden.

 

Auch jetzt gibt es viele Antichristen. In der syrischen und äthiopischen Fassung heißt es: "falsche Christusse"; aber solche sind hier nicht gemeint, die sich für Messiasse ausgeben, von denen Christus vorausgesagt hat, dass sie vor der Zerstörung Jerusalems auftauchen würden, Matthäus 24,24; denn das war nun vorbei, und jene falschen Christusse waren aufgetaucht und weg: Wenn dieser Sinn zugegeben werden könnte, so bietet Bar Cocab zur Zeit Adrians an, der falsche Christus oder Messias im vorhergehenden Satz zu sein, wie dieselben Versionen es dort lesen; aber solche, die Widersacher Christi waren, wie die arabische Version es wiedergibt, sind gemeint, die sich gegen Christus stellten und gegen seine Person, Inkarnation und sein Amt waren; die entweder leugneten, dass er der Christus war, oder dass er im Fleisch gekommen war, die Wahrheit seiner Inkarnation, oder seine eigentliche Gottheit, oder sein wahres Menschsein, wie Ebion, Cerinthus, und andere. Der Apostel kann wohl sagen, dass es viele waren, denn zu seiner Zeit gab es die Anhänger des Simon Magus, die Menandrianer, Saturnilianer, Basilidianer, Nikolaiten, Gnostiker, Karpokratianer, Cerinthianer, Ebioniten und Nazarener, wie Epiphanius aufzählt. Und daher lernen wir, dass der Antichrist nicht ein einzelner Mensch ist, sondern viele; der Antichrist im ersten Abschnitt wird durch die Antichristen in diesem Abschnitt erklärt, siehe 1. Johannes 2,22; und obwohl die Päpste von Rom in hervorragender Weise Antichristen sind, sind sie doch nicht die einzigen Antichristen, es gab andere vor ihnen, und es gibt viele jetzt außer ihnen.

 

Dadurch wissen wir, dass es die letzte Zeit ist; das reine apostolische Zeitalter ging jetzt zu Ende, mit seinen Lehren, seiner Zucht und seinem Gottesdienst, was leicht an der Menge der Antichristen zu erkennen war, die jetzt auftraten; und man kann wohl denken, dass es die letzte Zeit ist oder das Ende der Dinge bei uns nahe ist, da fast jede Irrlehre unter uns wieder auflebt.

 

Sie sind von uns ausgegangen,....

 

Der Sinn ist, dass es zur Zeit des Apostels Johannes einige Personen gab, die ein Glaubensbekenntnis abgelegt hatten, Glieder der Gemeinde waren, und einige von ihnen vielleicht Prediger, und doch wichen sie vom Glauben ab und ließen ihr Glaubensbekenntnis fallen und zogen sich von der Gemeinde zurück, zu der sie gehörten, und gründeten eigene, getrennte Versammlungen:

 

aber sie waren nicht von uns: sie waren nur von ihrem Bekenntis her von der Gemeinde, bevor sie hinausgingen; aber sie waren nicht wiedergeboren: Trotz ihres Bekenntnisses und ihrer Gemeinschaft mit der Gemeinde waren sie von der Welt und nicht von Gott; sie waren nicht wahrhaftig gläubig; sie hatten nicht die Salbung, die bleibt und von der her die Menschen wahrhaftig Christen genannt werden:

 

Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben, in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft der Gemeinde, wie es wahre Gläubige tun: Denn die wahrhaft Wiedergeborenen sind aus unvergänglichem Samen geboren, und die, welche die Salbung empfangen haben, die sie zu wahren Christen macht, die bleibt; und die wahrhaft Auserwählten Gottes können unmöglich in solche Irrtümer und Irrlehren fallen, wie diese es taten, und schließlich verführt werden, wie sie es waren:

 

"sie gingen von uns hinaus", so lautet die syrische Version; auf daß sie offenbar würden, daß sie nicht alle von uns waren; das Wort "alle" ist in der syrischen Fassung weggelassen. Die Abtrünnigkeit und der Abfall dieser Menschen wurden von Gott zugelassen, damit es sich zeige, dass sie die Gnade Gottes nie in Wahrheit empfangen hatten; und ihr Ausscheiden geschah so, dass es ein sicheres Argument dafür war, dass sie nicht zu den Wiedergeborenen gehörten; denn sie wurden zu Antichristen, leugneten die Gottheit oder Sohnschaft Christi, oder dass er im Fleisch gekommen sei, oder dass er der Christus sei, und werden daher gesagt, dass sie von der Welt und nicht von Gott seien.“


„Da nun die Kinder an Fleisch und Blut Anteil haben, ist er gleichermaßen dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel, - Hebr 2,14

 

Christus wurde auch Mensch oder nahm eine menschliche Natur an wie die ihre; das zeigt, daß er schon vor seiner Menschwerdung existierte, der aus sich selbst und durch seinen eigenen freiwilligen Akt ein Individuum menschlicher Natur in die Vereinigung mit seiner göttlichen Person aufnahm, was ein Ausdruck wunderbarer Gnade und Herablassung ist: Christi Teilhabe an der menschlichen Natur und die der Kinder stimmen in einigen Dingen überein, in anderen unterscheiden sie sich; sie stimmen darin überein, daß es wirkliches Fleisch und Blut ist, dessen sie beide teilhaftig werden; daß Christi Leib nicht geistig und himmlisch, sondern natürlich ist wie der ihre; und daß er eine vollständige, vollkommene, menschliche Natur ist und der Sterblichkeit und Gebrechlichkeit unterliegt wie die ihre: Dann aber hat Christus seine Natur von einer Jungfrau angenommen und ist ohne Sünde;

 

und nun war der wahre Grund, warum Christus eine solche Natur annahm, um der Kinder willen, was eine große Liebe zu ihnen offenbart und zeigt, daß er mit besonderer Rücksicht auf sie Mensch geworden ist; daher haben sie nur Anteil an den besonderen Vorteilen seiner Inkarnation, seiner Leiden und seines Todes; und sein Zweck, dies zu tun, war,

 

damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel;“ - J. G.


„...von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch“ – Römer 1,3

 

In Bezug auf seinen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn, .... Diese Worte stehen im Zusammenhang mit "dem Evangelium Gottes", Römer 1,1, und drücken den Gegenstand desselben aus, den Sohn Gottes, Jesus Christus, unseren Herrn; denn Christus, als der Sohn Gottes, der Retter der Sünder, der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen, der sowohl Herr der Toten als auch der Lebenden ist, ist die Summe und der Inhalt des Evangeliums: Er wird hier beschrieben durch seine Beziehung zu Gott, seinen Sohn, der mit ihm wesensgleich, ihm gleich und von ihm verschieden ist; durch seine üblichen Namen "Jesus Christus", von denen der eine "Retter", der andere "Gesalbter" bedeutet, und beide bedeuten, dass er von Gott gesalbt wurde, um der Retter seines Volkes zu sein; und durch seine Herrschaft über die Heiligen, unseren Herrn, nicht bloß durch die Schöpfung, sondern durch die Erlösung und die Gnade, und glücklich ist derjenige, der Anteil an ihm beanspruchen kann, wie es hier geschieht; und durch die Unterscheidung der Naturen in ihm:

 

der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch

hervorgegangen – wörtlich: geworden: 1096 γίνομαι (ginomai) : werden

 

das bezieht sich auf Christus in seiner menschlichen Natur, der Fleisch geworden ist und von einer Frau; und zeigt seine Existenz vor seiner Inkarnation und die unmittelbare Macht und Hand Gottes darin; und das geschah nicht durch Verwandlung von ihm in Fleisch, sondern durch Annahme der menschlichen Natur in Vereinigung mit seiner göttlichen Person: Es wird gesagt, er sei "aus dem Samen Davids"; dies weist auf das Geschlecht hin, aus dem er stammt; bezeichnet die Nachkommenschaft Davids, insbesondere Maria; bezieht sich auf die David gegebene Verheißung, die Gott erfüllt hat, und zeigt die königliche Abstammung Christi; es wird hinzugefügt: "nach dem Fleisch", d. h. nach seiner menschlichen Natur; diese Formulierung bezeichnet nicht die Verderbtheit, sondern die Wahrheit dieser Natur; und setzt voraus, dass er eine andere Natur hatte, sonst wäre dieser einschränkende und begrenzende Satz nicht nötig gewesen.“ - J. G.


„ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen!“ - Römer 9,5

 

Wer sind die Väter,.... Abraham, Isaak und Jakob; denn, nach den jüdischen Schriftstellern, "sie nennen in Israel keine אבות, "Väter", außer drei, und sie sind Abraham, Isaak und Jakob; und sie nennen keine "Mütter", außer vier, und sie sind Sarah, Rebecca, Rachel und Lea:''

 

Ihre Abstammung von diesen Vätern war ein Vorrecht, obwohl sie sich selbst zu hoch bewerteten; aber was die Krone und Herrlichkeit von allem war, und was sie am wenigsten beachteten, obwohl der Apostel es am meisten beachtete, ist:

 

„und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus“, d.h. entweder von den Vätern oder von den Israeliten, von denen Christus seiner menschlichen Natur nach abstammt; da er ein Sohn Abrahams, des Stammes Juda, des Samens Davids und der Sohn Marias ist; daher heißt der Messias משיהא דישראל, "der Messias oder Christus Israels":

 

der beschrieben wird als: „der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit“ -

über alles, Engel und Menschen, als der Schöpfer, Erhalter und Lenker derselben; und als ein anderes Wesen habend, ein göttliches, als Gott, wahrhaft und richtig Gott.

 

Alle diese besonderen Vorrechte werden von ihm erwähnt, was seine Sorge um dieses Volk noch vergrößerte; es erfüllte ihn mit Schwermut und Trauer des Herzens, wenn er bedachte, dass Menschen, die solcher Wohltaten teilhaftig gewesen waren, und besonders die letzte, dass der Messias aus ihnen hervorgehen, aus ihnen und unter ihnen geboren werden sollte...“ - J. G.


„Halte im Gedächtnis Jesus Christus, aus dem Samen Davids, der aus den Toten auferstanden ist nach meinem Evangelium,“ - 2 Tim 2,8

 

Denkt daran, dass Jesus Christus aus dem Samen Davids ist. .... Dies wird entweder als Ermunterung gesagt, um für Christus Härte zu erleiden, da er, obwohl er vom Samen Davids, von königlichem Blut und Erbe seiner Krone war, doch gelitten hat und gestorben ist; und da er von den Toten auferstanden ist, werden auch die, die um seinetwillen leiden, auferstehen und mit ihm leben und regieren in Ewigkeit; oder aber als ein Beispiel für die Form gesunder Worte oder für die Dinge, die Timotheus vom Apostel gehört hatte; denn dies ist mit dem, was folgt, eine Zusammenfassung von ihnen: Daß Christus aus dem Samen Davids ist, nach dem Fleisch oder der menschlichen Natur, ist ein Ausdruck seiner Menschwerdung; es zeigt, daß er wirklich im Fleisch gekommen und wahrhaftig Mensch war; und daß er die menschliche Natur mit allen ihren Schwächen und Gebrechen, mit Ausnahme der Sünde, angenommen hat und wie David ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut war; und sie schließt sein ganzes Leben und seine Gerechtigkeit und seinen Gehorsam gegenüber dem Gesetz ein und weist ihn als den wahren Messias aus, der den Juden unter dem Namen des Sohnes Davids wohlbekannt war. Und nun weist der Apostel Timotheus darauf hin, dass er

 

aus den Toten auferstanden ist, was voraussetzt, dass er gestorben ist, und so alle Lehren einschließt, die sich auf seinen Tod beziehen, nämlich dass er gestorben ist, um die Sünden seines Volkes zu sühnen und Genugtuung zu leisten und ihnen Frieden zu verschaffen, und um für sie die Erlösung von der Sünde, dem Satan, dem Gesetz und seinen Flüchen zu erwirken, wie es auch seine Auferstehung von den Toten zu ihrer Rechtfertigung ausdrückt: und da dies sein erster Schritt zur Herrlichkeit ist, so ist damit verbunden seine Himmelfahrt, sein Sitzen zur Rechten Gottes, seine Fürbitte für die Heiligen und sein zweites Kommen zum Gericht...“ - J. G.

„der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. - Philipper 2,6-8

 

Daraus geht hervor, daß er vor seiner Menschwerdung existierte; daß er als eine von Gott, seinem Vater, verschiedene Person existierte, in dessen Gestalt er war, und zwar als eine göttliche Person oder als wahrer Gott, der in der herrlichen Gestalt, der Natur und dem Wesen Gottes war; und daß es nur eine Form Gottes oder göttliche Natur und göttliches Wesen gibt, die dem Vater und dem Sohn und auch dem Geist gemeinsam ist; da nun Christus in dieser herrlichen Gestalt war, oder dieselbe göttliche Natur hatte wie der Vater, mit allen unendlichen und unaussprechlichen Herrlichkeiten derselben,

 

Und er wurde gefunden in der Gestalt eines Menschen, .... Nicht, daß er nur den Schein und das Aussehen eines Menschen hatte, sondern er war wirklich ein Mensch; denn "als" bezeichnet hier nicht bloß die Ähnlichkeit einer Sache, sondern die Sache selbst, wie in Matthäus 14,5, ως hier, antwortet auf das hebräische

 

כ, das bei den Juden manchmal כף הדמיון genannt wird und Ähnlichkeit, manchmal כף האמתות bedeutet und Wahrheit und Wirklichkeit bezeichnet; in diesem Sinne ist die Partikel hier zu verstehen: Obwohl er als bloßer Mensch gesehen und betrachtet wurde und deshalb der Gotteslästerung angeklagt wurde, als er behauptete, der Sohn Gottes zu sein, war er doch mehr als ein Mensch; und dennoch wurde er von den Menschen allgemein als nicht mehr als ein Mensch angesehen und erkannt, als ein Mensch, wie andere Menschen es auch sind; und so weit ist es wahr, dass seine Gestalt, sein Habitus, seine Art und Weise, seine Form, der anderer Menschen glich; Obwohl er nicht als Mensch gezeugt wurde, sondern auf außergewöhnliche Weise durch die Kraft des Heiligen Geistes empfangen wurde, lag er doch neun Monate im Schoß seiner Mutter, wie es der menschliche Fötus gewöhnlich tut; er wurde geboren, wie Kinder geboren werden, wurde bei der Geburt in Windeln gewickelt, wie ein Säugling; wuchs allmählich heran, wie die Menschen es tun; sein Körper glich in Gestalt und Größe dem der anderen Menschen, und er war denselben Gebrechen unterworfen, wie Hunger, Durst, Müdigkeit, Schmerz, Trauer, Kummer und dem Tod selbst...“ - J. G.


„Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. - Joh 1,14

 

"Fleisch" bedeutet hier nicht einen Teil des Leibes, auch nicht den ganzen Leib, sondern die ganze menschliche Natur, die aus einem wahren Leib und einer vernünftigen Seele besteht; und wird so genannt, um die Zerbrechlichkeit derselben zu bezeichnen, da sie von Schwächen umgeben ist, obwohl sie nicht sündig ist; und um zu zeigen, dass es eine wirkliche menschliche Natur war und nicht ein Phantom oder eine Erscheinung, die er annahm: Und wenn es heißt, er sei "Fleisch geworden", so geschah dies nicht durch die Verwandlung einer Natur in eine andere, der göttlichen in die menschliche, oder des Wortes in einen Menschen, sondern durch die Annahme der menschlichen Natur, des Wortes, indem er sie in persönliche Vereinigung mit sich selbst brachte; wodurch die Naturen nicht verändert wurden; Christus blieb, was er war, und wurde, was er nicht war; noch werden sie vermengt und vermischt und bilden so eine dritte Natur; noch werden sie getrennt und geteilt, so daß sie zwei Personen bilden, eine göttliche und eine menschliche, sondern sie sind so vereinigt, daß sie nur eine Person sind; und dies ist eine solche Vereinigung, die niemals aufgelöst werden kann und die Grundlage der Tugend und Wirksamkeit aller Werke und Taten Christi als Mittler ist:

 

und wohnte unter uns; in Anspielung auf die Stiftshütte, die ein Typus der menschlichen Natur Christi war: das Modell der Stiftshütte war von Gott und nicht von Menschen; sie war außen grob, aber innen voll heiliger Dinge; hier wohnte Gott, gewährte seine Gegenwart, und seine Herrlichkeit wurde gesehen; hier wurden die Opfer dargebracht und angenommen.

 

Das Laubhüttenfest war typisch für Christus und für sein Wohnen in unserer Natur. Der Tempel Salomos, der auch ein Typus Christi war, wurde zur Zeit dieses Festes eingeweiht; und es scheint wahrscheinlich, dass unser Herr zur Zeit des Laubhüttenfestes geboren wurde, das auf sein Wohnen unter uns hinwies; und deshalb wird es sehr treffend angedeutet, wenn hier von seiner Menschwerdung die Rede ist. Es wird jedoch offensichtlich auf die Schekina und ihre Herrlichkeit in der Stiftshütte und im Tempel Bezug genommen, und fast das gleiche Wort wird hier verwendet.“ - J. G.


„Der von oben kommt, ist über allen. Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde; der aus dem Himmel kommt, ist über allen. - Joh 3,31

 

der von oben kommt,.... Gemeint ist Christus; nicht, dass er seine menschliche Natur vom Himmel mitbrachte, oder dass diese himmlischer Natur ist; sondern er kam in seiner göttlichen Person vom Himmel, nicht durch Ortswechsel, da er ein unermesslicher und unendlicher Gott ist, sondern durch die Annahme der menschlichen Natur, die er auf sich nahm, um in ihr den Willen seines Vaters und das Werk unserer Erlösung zu tun.

 

Wer von der Erde ist, wie Johannes und alle Menschen, die von Adam abstammen, der aus dem Staub der Erde gemacht wurde, und die in Häusern aus Lehm und in irdischen Behausungen wohnen, die schließlich in ihren ursprünglichen Staub aufgelöst werden: ist irdisch; von irdischer Natur, Gestalt, Beschaffenheit und Gesinnung; siehe Johannes 3,6.

 

...und redet von der Erde: von irdischen Dingen, wie in Johannes 3,12; und zwar von himmlischen Dingen, auf irdische Weise, auf eine niedrige Art und Weise und durch Gleichnisse und Vergleiche, die den irdischen Dingen entnommen sind; denn sie können nicht von himmlischen Dingen reden, wie es ihrer Natur entspricht und wie es der Gegenstand erfordert;“ - J. G.


„Denn sowohl der, welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind alle von einem. Aus diesem Grund schämt er sich auch nicht, sie Brüder zu nennen, - Hebr 2,11

 

...alle von einem: Sie sind beide eines Gottes und Vaters, Christi Gott ist ihr Gott, und sein Vater ist ihr Vater; sie sind eines Leibes, Christus ist das Haupt, und sie sind Glieder; sie sind eines Bundes, Christus ist der Bürge, Vermittler und Bote desselben, und sie haben Anteil an allen seinen Segnungen und Verheißungen; sie sind von einem Menschen, Adam, Christus ist ein Sohn Adams, wenn auch nicht durch gewöhnliche Zeugung, so stammen sie doch von ihm ab; sie sind alle eines Wesens, eines Blutes; Christus hat an demselben Fleisch und Blut mit ihnen teilgenommen:

 

Darum schämt er sich nicht, sie Brüder zu nennen; Christus und diese geheiligten Söhne stehen zueinander in der Beziehung von Brüdern; Christus ist der Erstgeborene unter vielen Brüdern; er ist ein Bruder, der für den Tag des Unglücks geboren ist, und einer, der enger als ein Bruder zusammenhält: und diese Beziehung gründet sich sowohl auf die Menschwerdung Christi, der dadurch der "Goel" oder nahe Verwandte, ja Bruder seines Volkes wurde, Hohelied Salomos 8:1, als auch auf ihre Adoption in die Familie seines Vaters, die durch ihre Wiedergeburt und durch ihr Tun des Willens seines Vaters unter dem Einfluss seiner Gnade und seines Geistes offenbar wird, Matthäus 12: 49 und diese Beziehung bekennt Christus; er nannte seine Jünger Brüder, als Gott ihn von den Toten auferweckt und ihm die Herrlichkeit gegeben hatte; und so wird er alle seine Heiligen, auch die Geringsten unter ihnen, am großen Tag nennen, Matthäus 28: 10, und "er schämt sich nicht", es zu tun; er verschmäht es nicht, obwohl er Gott über alles ist und der Sohn Gottes, und auch in seiner menschlichen Natur höher als der Himmel gemacht ist; das zeigt die wunderbare Herablassung Christi, und die Ehre, die den Heiligen zukommt; und kann sie lehren, die Geringsten unter ihnen nicht zu verachten.“ - J. G.


„Darum spricht er bei seinem Eintritt in die Welt: »Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir bereitet. - Hebr 10,5

 

„Eintritt in die Welt“: diese Redewendung bedeutet immer das Kommen in diese irdische Welt, und meint das Kommen der Menschen in sie bei ihrer Geburt; Johannes 1,9 und ist zu verstehen von der Menschwerdung Christi, die ein Beispiel großer Liebe, Herablassung und Gnade war; und der Grund dafür war, zu tun, was das Gesetz und das Blut von Stieren und Böcken nicht tun konnten.

 

...einen Leib aber hast du mir bereitet; einen wirklichen, natürlichen Leib, der für die ganze menschliche Natur steht; und es ist sorgfältig ausgedrückt, um zu zeigen, dass die menschliche Natur keine Person ist. Dieser wurde im Buch der Absichten und Beschlüsse Gottes und im Rat und Bund der Gnade zubereitet und vom Heiligen Geist in der Zeit auf merkwürdige Weise geformt, damit die zweite Person, der Sohn Gottes, sich damit bekleiden konnte, wie es in der syrischen Version heißt: "Du hast mich mit einem Leib bekleidet"; und damit er darin wohnen und darin den Willen Gottes tun und das Werk der Erlösung des Menschen vollbringen konnte...“ - J. G.


„Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. - 1 Mose 3,15

 

...besonders kann mit dem Samen des Weibes der Messias gemeint sein; das Wort "Same" bedeutet manchmal eine einzelne Person, Genesis 4: 25 und besonders Christus, Galater 3: 16, und er kann mit großem Recht so genannt werden, weil er von einer Frau geworden ist (Gal 4,4) und nicht von einem Mann gezeugt wurde; und der nicht eine menschliche Person, sondern eine menschliche Natur angenommen hat, die das "Heilige" genannt wird, und der "Same Abrahams", wie hier der "Same des Weibes", wie es auch die Wahrheit seiner Inkarnation und die Realität seines Menschseins ausdrückt; - J. G.


„Der HERR hat David in Wahrheit geschworen, davon wird er nicht abgehen: »Einen von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen! - Ps 132,11

 

Von der Frucht deines Leibes... - Damit ist nicht Salomo gemeint, sondern ein Größerer als Salomo, nämlich der Messias, wie aus dem Zeugnis des Apostels Petrus hervorgeht, Apg. 2: 30, aus dem hervorgeht, dass sich diese Verheißung und dieser Eid nicht nur auf den Messias beziehen, sondern dass David sie kannte und so verstand, und dass sie sich in Jesus von Nazareth erfüllt haben: der, da er bekanntlich die Frucht des Leibes Davids nach dem Fleisch oder seiner menschlichen Natur war, oder von seinem Samen war, da er von der Jungfrau Maria geboren wurde, die in der Linie von ihm abstammte...“ - J. G.

 

„Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid verheißen hatte, dass er aus der Frucht seiner Lenden, dem Fleisch nach, den Christus erwecken werde, damit er auf seinem Thron sitze, - Apg 2,30

 

...aus der Frucht seiner Lenden, von einem, der aus seinem Samen sein sollte, der aus ihm hervorgehen sollte, nämlich der Jungfrau Maria, die aus dem Hause und Geschlecht Davids stammte:

 

dem Fleisch nach, den Christus erwecken; er würde ihn nach der menschlichen Natur aussenden; denn diese Formulierung bezieht sich nicht auf seine Auferstehung von den Toten, sondern auf seine Inkarnation, wie in Apostelgeschichte 3,26.“ - J. G.


"Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben. - Jes 7,14

 

...ein Zeichen geben,.... ein Zeichen im Himmel und auf Erden, nämlich den verheißenen Messias, der als der Herr vom Himmel Fleisch von einer Jungfrau auf Erden annehmen und als Mensch im Herzen der Erde begraben und von dort auferweckt werden und in den Himmel auffahren würde;

 

Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; es war ein Wunder, dass der Messias von einer reinen und unverdorbenen Jungfrau geboren werden sollte; und deshalb wird dem ein "siehe" vorangestellt, als eine Note der Bewunderung;

 

...Immanuel - "Gott mit uns" (Matthäus 1,23), woraus hervorgeht, dass der Messias sowohl wahrer Gott als auch wahrer Mensch ist: Der Name drückt die Vereinigung der beiden Naturen, der menschlichen und der göttlichen, in ihm aus; sein Amt als Mittler, der sowohl Gott als auch Mensch ist, ist eine mittlere Person zwischen beiden; sein Verkehr mit den Menschen auf der Erde und seine geistige Gegenwart bei seinem Volk. Siehe Johannes 1,14.


„Denn der HERR hat etwas Neues geschaffen auf Erden: Die Frau wird den Mann umgeben. - Jer 31,22

 

Die Frau wird einen Mann umfangen - einen mächtigen Mann, den Mann Jehovas, der im Schoß der Jungfrau, der Frau, dessen Same er sein sollte und von dem er war, empfangen und umfangen wurde. - Die menschliche Natur Christi wurde durch die Kraft des Heiligen Geistes geformt und vorbereitet, ohne die Hilfe des Menschen;“ - J. G.